SKULPTUREN / Skulptur beginnt mit dem abtragen von Material zum schaffen einer Form. Die Begriffe Form, Abtragen und Material haben mehr als eine Bedeutung. Die Festlegung auf einen kompakten und nur begrenzt verfügbaren Ausgangsstoff, ist sowohl einschränkend als auch fokussierend.
Bildhauerei ist eine Auseinandersetzung mit der Hülle des Materials, dem Raum der durch die Hülle begrenzt wird und mit unumkehrbaren Entscheidungen, sich in diesem Raum zu bewegen. Mit jeder Bearbeitung entstehen andere Grenzen. Für die sich immer stärker limitierende Situation gibt es dennoch unlimitierte Handlungsoptionen. Und die Notwendigkeit, ein unerreichbar außerhalb der materiellen Grenzen gelegenes Ziel, zu verändern.
An der Intention gemessen, wird mit dem Abtragen aus dem ursprünglichen Block eine Summe brauchbarer oder unbrauchbarer Teile. Vorstellung und reale Möglichkeit definieren sich gegenseitig. Mit dem Betrachten einer Skulptur wird es eventuell möglich, das ursprüngliche Potential alternativer Formen zurück zu gewinnen.

SCULPTURES / Sculpture starts with the removal of material to create a shape. The terms “shape”, “removal” and “material” all have several possible meanings. Choosing a material that is compact and has limited availability can provide focus to the artist, yet can be somewhat restrictive.
Sculpture is about transforming your limits. It is about working with the surface of a material, with the substance contained within it; about moulding this substance with decisions that, once made, cannot be reversed. Every movement of the artist’s hand creates new boundaries.
No matter how limited the new situation may seem, there are limitless options available for the next step; and an inherent need to change the end goal, to attain something which is unattainable, go beyond the material’s own physical boundaries.
Measured in terms of the artist’s intention, this is a removal of useful and useless parts from the original block. Intention and real possibilities define one another simultaneously. And maybe through looking at the sculpture, the observer can see the multitude of alternative shapes that could have emerged from its raw original form.